Einsatz- Ölaustritt Ruetz

Am Samstag den 30.03.2013 kam es im Gewerbegebiet Fulpmes zu einem massiven Ölaustritt aus der Heizanlage eines Industriebetriebes.

Primär erfolgte um 10:40 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Fulpmes, nachdem Passanten große Mengen an Öl in der Ruetz sichteten. Aufgrund des Schadensausmaßes, wurden umgehend die angrenzenden Feuerwehren aus Mieders, Schönberg und Neustift sowie die Feuerwehr Steinach mit dem GGF nachgefordert. Auf Anforderung der Feuerwehr Schönberg wurde zusätzlich die Berufsfeuerwehr Innsbruck zum Ruetzkraftwerk gerufen, um sie dort bei der Eindämmung der Ölverschmutzung mit Ölsperren und Bindemittel zu unterstützen.

Bereits zu Beginn standen die Einsatzkräfte vor einem großen Problem: Es konnte nicht genau lokalisiert werden, aus welchem Betrieb das Öl austrat. Somit mussten alle Betriebe im Industriegebiet kontrolliert werden. Recht schnell konnte dann aber das Leck in einem Heizungsraum gefunden und die Austrittsstelle abgedichtet werden. Zeitgleich wurden entlang der Ruetz von den Feuerwehren Ölsperren errichtet. Zur Neutralisation wurden BIOVERSAL-Löscher und  schwimmfähiges Bindemittel eingesetzt.

Aufgrund des stark frequentierten Funkkanals wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Der erste umfasste die Austrittsstelle bis zum Ruetz-Bach, der zweite die nachfolgenden Ölsperren entlang des Ruetz. Zusätzlich wurden immer wieder Lagebesprechungen mit allen beteiligten Behörden und Organisationen abgehalten, um alle auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Nachdem das Rohr, welches das Öl sowie das Oberflächenwasser des Industriegebietes in die Ruetz leitete, abgedichtet wurde, konnte mit der Reinigung der Kanäle sowie dem Absaugen des zurückgestauten Öl´s begonnen werden.

Ölaustritt_Fulpmes_März13_1.JPG

Die Druckluft im Dichtballon wurde langsam abgelassen und das austretende Öl in ein Metallfass geleitet. Aus diesem wurde es mit Hilfe einer TS in die Tankfahrzeuge der Kanalreinigungsfirma gepumpt.

Ölaustritt_Fulpmes_März13_6.JPG

Einsatzleiter: HBI Ing. Robert Siegel (KDT FF Fulpmes)

Einsatzstatistik:
Alarmierung FF Fulpmes: 10:40 Uhr

Im Einsatz:

Anwesend:

• AK Stubaital ABI Markus Stern
  • AK Wipptal ABI Thomas Triendl
  • Mag. Robert Denifl (Bürgermeister Fulpmes)
  • Wassersicherheitsbehörde des Landes Tirol
  • Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft

weitere Bilder:Ölaustritt_Fulpmes_März13_2.JPG
An sämtlichen Stellen wurden Ölsperren errichtet, hier z.B. beim ÖBB-Kraftwerk Fulpmes.

Ölaustritt_Fulpmes_März13_3.JPG

Ölaustritt_Fulpmes_März13_7.JPG

Ölaustritt_Fulpmes_März13_4.JPG
Mit Sandsäcken wurde der Bereich um das Rohr abgeschottet, damit das Absaugen des Öl´s durchgeführt werden kann.

Ölaustritt_Fulpmes_März13_5.JPG
HBI Ing. Robert Siegel (KDT FF Fulpmes) beim Interview mit dem ORF.

Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer (ÖA AB Stubaital)