LKW Brand-Brennerautobahn A13

“LKW/Lieferwagen Brand, A13 Richtung Brenner, Europabrücke”, mit diesem Einsatzstichwort wurde die Feuerwehr Fulpmes am 18.02.2012 um 09:14 Uhr nach Schönberg alarmiert. Umgehend rückten wir mit KDO, TLFA-3000 und RLFA-2000 zum Einsatzort aus, um die bereits kurz vorher alarmierten Feuerwehren Schönberg und Patsch beim Löscheinsatz zu unterstützen. Am Einsatzort eingetroffen bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild. Ein mit mehreren Tonnen Waschmittel beladene LKW stand direkt auf der Europabrücke in Vollbrand, aufgrund der massiven Sichtbehinderung wurde die Richtungsfahrbahn Brenner von der Autobahnpolizei Schönberg komplett für den Verkehr gesperrt. Durch einen umfassenden Löschangriff konnte der Brand nach kurzer Zeit von den Feuerwehren Schönberg, Patsch und Fulpmes unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Um die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge sicher stellen zu können, wurde vom Einsatzleiter die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit dem Großtanklöschfahrzeug (GTLF-10000) angefordert, diese hatte allerdings aufgrund der nicht gebildeten Rettungsgasse mit einigen Schwierigkeiten auf der Anfahrt zu kämpfen. Zur Versorgung der Atemschutztrupps mit Atemluftflaschen wurde noch die Alarmierung der Feuerwehr Mieders veranlasst. Die Abschlepp- und Bergearbeiten wurden von der Firma AUER/Matrei in Zusammenarbeit den Feuerwehren durchgeführt.

Einsatzdauer FF-Fulpmes: 09:14 – 13:00

Alarmierte Einsatzkräfte:

• Feuerwehr Schönberg mit RLFA-2000, LF und LAST
  • Feuerwehr Patsch mit KDO und TLFA-2000
  • Feuerwehr Fulpmes mit KDO, TLFA-3000 und RLFA-2000
  • Feuerwehr Mieders/ATS – Füllstation mit MTF und ATS-Anhänger
  • Berufsfeuerwehr Innsbruck mit ELF, TLF 1. Grupppe, GTLF-10000 und TLFA (FF-Amras)
  • Autobahnpolizei Schönberg

Fotos: