Brandeinsatz: Gebäudebrand in Fulpmes

Am Freitag, den 3.5.13 wurden wir via Sirenenalarm zu einem Gebäudebrand im Franz-Senn-Weg in Fulpmes gerufen. Beim Eintreffen unserer Feuerwehr stand die Südseite der Pension in Vollbrand.
Vom Einsatzleiter KDT Ing. Robert Siegel wurde noch während der Anfahrt zum Brandobjekt die Feuerwehren Neustift, Telfes und Mieders nachalarmiert.
 Foto: Walter Mayerhofer

Zum Glück befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.
Es wurde sofort mit der Brandbekämpfung von außen mittels C-Strahlrohren und mit dem Innenangriff mittels HD der ATS-Trupps begonnen.
Da sich das Feuer im Dachstuhl immer wieder ausbreitete, wurde das Dach mit Hilfe der Drehleiter von oben von den Atemschutztrupps geöffnet. Erst dann gelang es, den Brand vollständig zu löschen.

Um 19 Uhr konnte dann “Brand aus” gegeben werden.

Um einen weiteren Schaden des Gebäudes durch Regen zu verhindern, wurde das geöffnete Dach noch von uns mittels Planen provisorisch abgedichtet. Die Aufräumarbeiten dauerten noch bis 21 Uhr.
Über die ganze Nacht wurde von der FF Fulpmes noch eine Brandwache gestellt.
Eine 45-jährige Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Innsbrucker Klinik gebracht. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unklar.

Im Einsatz:
FF Fulpmes: TLFA 3000, RLFA 2000, LFA-B, LF-A, KDO mit insgesamt 45 Mann,
FF Neustift: TLFA 3000, DLK-30, KLFA, MTF, KDO mit insgesamt 36 Mann,
FF Telfes und Mieders,
BFI Ing. Michael Neuner,
Rettungsdienst Tirol,
BGM Mag. Robert Denifl,
TIWAG,
Polizei mit Brandermittler.

Insgesamt waren bei diesem Einsatz 11 Atemschutztrupps im Einsatz.

Ein Zeichen, dass die Einsatzkräfte sehr gut gearbeitet haben, ist u.a. der ausgebliebene Wasserschaden.
Die Zusammenarbeit der gesamten Einsatzkräfte verlief vorbildlich!